top of page

Back to sports - Leistungsport nach COVID-19 Infektion

Aktualisiert: 23. Feb. 2023

Eines unserer Themen in der diesjährigen Fortbildung ist "back toplay". Im Leistungssport sollte diese Entscheidung m.E. immer dem Arzt überlassen sein. So regeln in den Profiligen der Mannschaftssportarten die medizinischen Abteilungen den Wiedereinstieg in das Spielgeschehen. Im Amateurbereich ist das schon schwieriger. Anhaltspunkte könnte die Schwere des Verlaufs sein. Nach positiver Ag-Testung mit nachfolgendem PCR Test ist auf jeden Fall Schonung angesagt. Wie bei jeder Grippe, schweren Erkältung und sonstigen Infektion hat körperliche Belastung zu unterbleiben.

Einen guten Anhaltspunkt gibt der Chart in der DZfSpM vom 22.8.22, den das Sportmedizinische Universitäts- und Landesinstitute Salzburg, Innsbruck und Wien erstellt hat. Dazu gibt es noch einen weiteren Expertenkonsens und auch die Verwaltungsberufsgenossenschaft VBG gibt Hilfen.



10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page